© WIR für Leverkusen - ein startes Stück Rheinland e.V. 2018
lorem ipsum dolor sit amet
lmpressum Projekte
Stadtrundfahrten Eines der ersten Projekte war 2003 die Einführung von Stadtrundfahrten. Ab 2015 werden die belieb- ten Stadtrundfahrten um weitere neue Führungs- besuche bereichert. In der Frühlingszeit lassen aufkommendes Pflanzenwachstum und die Blüten eine bessere Sicht auf die Aussichtspunkte zu und der Oktober ergänzt diese ebenso mit seinen herbstlich schönen Farben.
Stadtführer "Willkommen in Leverkusen",                                    "Willkommen in Leverkusen", der Stadtführer, ist                                     unser aktuelles Projekt,  das in Kooperation mit der                                     Stadt Leverkusen realisiert wurde. Der in der 1. Auflage                                     im April 2014 erschienene Stadtführer für Leverkusen                                     soll den Leverkusener Bürgerinnen und Bürgern sowie                                     den Besuchern und  Besucherinnen ermöglichen, auf                                     schnelle und einfache Weise Informationen zu erhalten,                                     um zu entdecken und zu erleben, was unsere junge                                     Stadt am Rhein an Schönem und Interessantem zu                                     bieten hat. Der Stadtführer ist in allen Leverkusener                                            Buchhandlungen zum Preis von € 5,90 in erhältlich.
Projekte
Auszeichnung "Leverkusener Löwe" Jedes Jahr wird eine Persönlichkeit aus Leverkusen oder auch von auswärts, die sich um die Verbesserung des Ansehens und des Images von Leverkusen verdient gemacht hat, mit dem "Leverkusener Löwen" ausgezeichnet. Der "Leverkusener Löwe" ist eine Bronze-Skulptur, geschaffen vom Leverkusener Künstler Kurt Arentz. Diese ist dem Bergischen zwiegeschwänzten Löwen nachgebildet, der auch das Wappentier von Leverkusen ist. Der Preis ist verbunden mit einer Dotation von 5.000 Euro der Volksbank Rhein-Wupper eG, die der Preisträger für gemeinnützige Zwecke seiner Wahl verwenden muss.
Wanderweg „Rund um Leverkusen“                                    Der Wanderweg „Rund um Leverkusen" wurde                                    von unserem Verein in Zusammenarbeit mit                                    dem Sauerländischen Gebirgsverein erschlossen                                    und entwickelt. Auf 10 Etappen mit unterschiedlicher                                    Länge, insgesamt 62 km, kann die Stadt Leverkusen                                    umrundet werden. Über diesen Wanderweg hat der                                    Verein eine Broschüre mit der Wegbeschreibung und                                    einer Stadtkarte mit eingezeichnetem Wanderweg                                    herausgegeben, die im Buchhandel erhältlich ist.
Schulfibel für den Heimatkundeunterricht in Grundschulen Durch diese Schulfibel soll der Heimatkunde-Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Grundschulen gefördert werden. Der Aufbau der Fibel ist so gewählt, dass zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, durch die Stadt gehen und die einzelnen Stadtteile aus der Sicht der Kinder schildern. Alles, was Kinder an unserer Stadt interessiert und Freude macht, wird mit Bezug zur Geschichte der Stadt Leverkusen geschildert und angereichert mit vielen bunten Bildern. Die 2. aktualisierte Auflage der Schulfibel ist wieder in allen Leverkusener Buchhandlungen zum gleichen Preis von € 14,90 in erhältlich.
Ansichtskarten von Leverkusen
Anlässlich der FIFA-Frauen-Fußball WM 2011, bei der auch vier Spiele in Leverkusen ausgetragen wurden, gaben wir aktuelle Ansichtskarten von Leverkusen heraus, damit auswärtige Besucher Ansichtskarten unserer  Stadt senden können und nicht auf Ansichtskarten von Köln zurückgreifen müssen. Auch bei den Leverkusener Bürgern und anderen Besuchern ist die Nachfrage nach aktuellen Ansichtskarten groß. Die Ansichtskarten mit acht aktuellen Motiven sind jetzt in Schreibwarengeschäften, Buchhand- lungen und Hotels erhältlich. Hier sind die einzelnen Motive.
Sollten Sie einen größeren Bedarf haben, wenden Sie sich bitte an den Projektleiter, Herrn Klaus Ulrich Wolf, unter der Tel.-Nr. 02171 32911 oder per E-Mail an wolf55@arcor.de .
Auszeichnung "Leverkusener Löwe" Home Über uns Projekte Aktuelles Galerie Partner Kontakte Impressum Archiv Stadtrundfahrten
Die Rundfahrten beginnen deshalb schoni m März und enden mit der letzten Fahrt im Oktober. In den Sommerferien finden keine Rundfahrten mehr statt. Neben dem Koloniemuseum werden auch weitere Ziele angefahren und mit örtlichen Führungen ergänzt, so z.B. die Neue Bahnstadt Opladen, Kulturstadt Lev, der EVL-Wasserturm, der Japanische Garten, der Neulandpark und das Industriemusum im Freudenthaler Sensenhammer. Zum Thema „Sportstadt, BayArena und mehr“ gehören der Besuch sportlicher Einrichtungen und besonders interessant eine Führung durch die BayArena. BeimThema „Kirchen in Leverkusen“ gewinnen Sie interessante Einblicke in die wichtigen Aufgaben der beiden Konfessionen und in die Leverkusener Geschichte, die eng mit der Kirchengeschichte verbunden ist. Diese werden begleitet mit Kurzführungen und kleinen musikalischen Beiträgen. Die Stadtrundfahrten behalten weiterhin den bekannten Umfang und den beliebten Pausenaufenthalt im Café Curtius. Im Reisepreis ist der Stadtführer „Willkommen in Leverkusen“ enthalten, den Sie während der Fahrt erhalten. Der Verzehr im Café Curtius geht auf eigene Rechnung. Termine mit den Führungsbesuchen sowie Informationen zum Fahrkartenerwerb finden Sie unter Aktuelles.